Dienstgeschehen 21/2023

Diese Woche stand für die Gruppen unserer Einsatzabteilung ein einheitlicher Dienst auf dem Plan. Wir bekamen eine Vorstellung der neuen „Zentralen Expositionsdatenbank“ in der Einsätze mit Kontakt mit Gefahrenstoffen dokumentiert werden, um ggf. später eine Erkrankung aufgrund dieser Einsätze leichter als Berufskrankheit einzustufen. Im Anschluss stellte unsere Atemschutzbeauftragte das neue Konzept zur Reinigung und Dekontamination nach Einsätzen mit Atemschutzgeräten vor, mit dem in Zukunft der Kontakt mit Schadstoffen effizienter vermieden werden soll.

Unsere Kinderfeuerwehr hat sich bei dem besten Sommerwetter eine Wasserschlacht auf unserem Hof geliefert, während unsere Jugendfeuerwehr den B-Teil für die kommenden Kreiswettbewerbe übte.