Dienstgeschehen 05/06 2023

An den letzten beiden Montagen befasste sich unsere Einsatzabteilung mit den Themen „Knoten und Stiche“ und Kleinlöschgeräte inklusive unserem CO2-Anhänger. Außerdem stand für einige unserer AGT wieder der Besuch in der Atemschutzstrecke in Verden an. Alle antretenden Teilnehmer kämpften sich durch und sind nun offiziell wieder befugt, bei Einsätzen unter Atemschutz zu arbeiten. Des Weiteren stand die Kontrolle der Löschwasserbrunnen auf dem Dienstplan. Wir können beruhigt verkünden, dass alle geprüft und bereit für den Ernstfall sind.

Für unsere Jugendfeuerwehr ergab sich am 09.02. ein besonderes Erlebnis: Ca.10 Minuten nach Beginn des Dienstes mussten wir zu einem Einsatz ausrücken. Die JF-Mitglieder blieben ruhig in ihrem Raum und warteten, bis die Hektik vorbei war. Da es sich um einen Fehlalarm handelte, war der Einsatz schnell wieder vorbei. Anschließend wurde über die Webseite der Niedersächsischen Feuerwehr virtuell das Vorgehen bei verschiedenen Einsatzszenarien geübt. Dabei ist man in „Ego-Perspektive“ an einem Einsatzort, kann sich einen Überblick verschaffen und in der Gruppe diskutieren. Letzte Woche stand eine Einsatzübung mit dem Schwerpunkt Menschenrettung auf dem Dienstplan.

Unsere Kinderfeuerwehr bereitete sich auf den Besuch bei der Polizei Achim vor und überlegte sich viele spannende Fragen. Letzte Woche stand dann besagter Besuch an. Ein einzelner Bericht über den spannenden Nachmittag folgt.