Dienstgeschehen 04 – 08/2023

Bei unserer Kinderfeuerwehr standen in den letzten Wochen viele spannende Dinge auf dem Dienstplan. Letzte Woche übten die Kinder das Reanimieren mithilfe einer Resusci-Anne. Beim vorherigen Dienst setzte sich die KFW mit dem Absetzten eines Notrufs auseinander. Zum Abschluss dieser Themenreihe bekommen die jungen Feuerwehrleute heute Besuch von einem RTW.

Unsere Jugendfeuerwehr bekam letzte Woche Donnerstag die im vergangenen Jahr verdienten Sportabzeichen verliehen. In den letzten Wochen setzten sich die Jugendlichen mit verschiedenen feuerwehrtechnischen Tätigkeiten auseinander. Außerdem fand der jährliche Bilderabend statt. Bei diesem treffen sich die Jugendlichen mit Eltern, Geschwistern oder Freunden und lassen das vergangene Jahr bei einer Diashow Revue passieren.

In der ersten Februarwoche beschäftigte sich Gruppe 1 unserer Einsatzabteilung mit den Gefahren an der Einsatzstelle mithilfe der virtuellen Einsatzübungen des NLBKs. Währenddessen übte Gruppe 2 den Umgang mit Sprechfunkgeräten und Gruppe 3 setzte sich mit den örtlichen Einsatzplänen und den BMZ auseinander. In der 6. Kalenderwoche stand für alle Gruppen eine Einsatzübung auf dem Dienstplan und am folgenden Montag eine Stationsausbildung. Bei dieser wurde die Einsatzabteilung in kleine Gruppen aufgeteilt, die verschiedene Stationen durchliefen. Dabei wurde das Arbeiten mit den Leitern, Knoten oder die Wasserversorgung mit dem LF geübt. Am folgenden Montag beschäftigte sich Gruppe 1 mit den Rechten und Pflichten der Feuerwehr, während Gruppe 2 örtliche Hydranten überprüfte und Gruppe 3 mit unseren Hebekissen übte. Letzte Woche Montag rotierten diese Themen dann, so dass Gruppe 1 den Umgang mit Hebekissen trainierte, Gruppe 2 sich mit den Rechten und Pflichten auseinandersetzte und Gruppe 3 die Hydranten überprüfte.