Big Bags brennen in Container

Letze Woche Montag, dem 17.07., wurden wir morgens um kurz vor 7 Uhr zu einem Brandeinsatz bei einer Logistikfirma im Uphuser Industriegebiet alarmiert. Dort brannten in einem Container mehrere mit gepressten Sonnenblumenkernen gefüllte Big Bags.

Da allerdings nur die Hinteren brannten, mussten wir zunächst mithilfe eines Gabelstaplers und einem Hubwagen die Vorderen aus dem Container holen. Währenddessen löschten wir über diese hinweg die immer wieder zu brennen anfangenden Big Bags. Dies erforderte aufgrund des Gewichts und der Vielzahl der Säcke viel Zeit und Arbeit. Anschließend konnten wir die ersten brennenden Säcke außerhalb des Containers aufschneiden und gezielt ablöschen. Mithilfe unserer Wärmebildkamera erkannten wir, dass einige der Säcke im Inneren heiß waren. Die Gefahr bestand also, dass diese wieder anfangen würden zu brennen, obwohl sie von außen unversehrt erschienen. Daher entschieden wir uns dazu, die sich noch im Container befindlichen Säcke mit Schaummittel zu benetzen. Nach insgesamt ca. 3 Stunden trafen wir wieder am Feuerwehrhaus ein.

Mitarbeiter der Logistikfirma berichteten, dass bereits am Freitag ein stechender Geruch aus den Säcken kam. Vermutlich schmorrten die Sonnenblumenkerne zu diesem Zeitpunkt schon in den Big Bags und entfachten dann über das Wochenende in dem warmen Container das Feuer.

Am nächsten Tag wurden wir um kurz vor 14 Uhr erneut zu der Einsatzstelle alarmiert, da es in einem der Säcke zu Rauchentwicklung kam. Wie befürchtet entwickelte sich die Hitze in einem der Big Bags über die Nacht weiter zu einem Feuer. Da wir diese aber bereits am Vortag aus dem Container holten, konnte der Sack zügig aufgeschnitten und abgelöscht werden.