Bezirkswettbewerbe der JF

Am Samstag fanden nach einer langen Corona-Pause seit 2019 endlich wieder Jugendfeuerwehrwettbewerbe statt. Da wir uns das letzte mal – vor drei Jahren – für die Bezirkswettbewerbe qualifizierten, konnten wir dieses Jahr direkt auf Bezirksebene in Winsen/Luhe starten, ohne vorher, wie sonst üblich, erst auf Stadt- und Kreisebene teilnehmen zu müssen.

Leider reichte es nur für den 32. von 47 Plätzen und damit nicht für die Qualifikation für Landesebene. Auch bei unseren Kollegen aus dem Landkreis Verden, Achim und Fischerhude-Quelkhorn, reichte es nicht. Durch einen positiven COVID-19 Test morgens vor der Abfahrt, mussten wir innerhalb der Gruppe spontan durchtauschen und ein Ersatzmann musste die Position des Melders einnehmen. Außerdem war dies für viele neue Jugendliche der erste Wettbewerb. Daher ist das Ergebnis von 1372 Punkten vollkommen okay und wir hatten einen aufregenden und spannenden Tag – bei fast 30 Grad Celsius.

Für alle Neueren und Interessierten; Der Wettbewerb funktioniert wie folgt:

Jede Jugendfeuerwehr muss als Gruppe (9 Jugendliche) zwei Teile absolvieren. Für das Antreten bekommt man 1400 Punkte.

Der A-Teil ist der Aufbau eines Löschangriffs ohne Wasser innerhalb von 7 Minuten. Nachdem alle der Aufbau komplett ist, müssen 4 der 9 Jugendliche jeweils einen Knoten machen. Die benötigte Zeit wird von den 1400 Punkten abgezogen. Außerdem wird bei perfektem Gesamteindruck der Gruppe ein weiterer Punkte subtrahiert. Falls Fehler beim Aufbau gemacht werden, werden den Richtlinien entsprechend viele Fehlerpunkte ebenfalls abgezogen.

Der B-Teil ist ein 400 Meter Staffellauf mit Hindernissen und Aufgaben, wie z.B. Schlauch aufrollen, Leine werfen oder Ausrüstung anziehen. Je nach Altersdurchschnitt der Gruppe hat man eine feste Zeit, die man maximal benötigen darf (14 Jahre = 2:20 min). Für jede Sekunde, die man schneller ist als diese Zeit, wird ein Punkt auf die 1400 Anfangspunkte addiert. Macht man allerdings Fehler, werden die anfallenden Fehlerpunkte auf die Laufzeit aufsummiert, wodurch sich die gewonnen Punkte schmälern. Kommt man über die maximale Zeit, wird für jede Sekunde ein Punkt wieder abgezogen. Wer nach beiden Teilen am meisten Punkte hat, gewinnt.

Der Wettbewerb ist über mehrere Ebenen aufgebaut. Stadt-, Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene. Auf jeder Ebene qualifizieren sich eine bestimme Anzahl an Jugendfeuerwehren für die nächste.