Besuch des Kindergartens – Dienstgeschehen 02 – 03/2024

Letzte Woche Montag beschäftigte sich Gruppe 1 der Einsatzabteilung mit den Einsatzplänen und Schlüsselkästen. Dafür fuhren wir zur Uphuser KiTa. Währenddessen übte Gruppe 2 den Umgang mit Sprechfunkgeräten und Gruppe 3 frischte das Wissen über Gefahren an Einsatzstellen auf. Diese Woche rotierten die Themen dann, so dass Gruppe 1 das Funken übte. Dafür wurde in zwei voneinander getrennten Gruppen das Spiel „Make ´n Break“ gespielt. Für Gruppe 2 stand dementsprechend das Thema der Gefahren an der Einsatzstelle auf dem Dienstplan und Gruppe 3 beschäftigte sich mit den Einsatzplänen. Im Anschluss wurde gemeinschaftlich das Handballspiel Deutschland gegen Ungarn geschaut.

Unsere Jugendfeuerwehr fing mit dem Üben für die Wettbewerbe an. Dafür wurde letzte Woche eine Einführung zum dem Wettbewerbssystem abgehalten und die Gruppen eingeteilt. Außerdem wurden die Aufgaben des B-Teils geübt.

Die Kinderfeuerwehr übte am Montag die Menschenrettung auf Eis. Dafür konnten die Kinder mit dem Spineboard und der Steckleiter üben.