Atemschutztraining & Stationsübung – Dienstgeschehen 32/2024

Letzte Woche Montag war der Dienst der Einsatzabteilung gruppenübergreifend in mehrere Stationen aufgeteilt. Zusammen mit den Gruppenführern wurde bspw. der Aufbau der Wasserversorgung aus offenen Gewässern mithilfe der Saugschläuche oder die verschiedenen Knoten zur Fixierung von Geräten und dem Retten geübt. Diese Woche stand für Gruppe 1 AGT-Training auf dem Dienstplan. Ausgestattet mit den Nullsichtmasken mussten die Atemschutztrupps in den Räumen unseres Feuerwehrhauses einen B-Schlauch oder die Übungspuppe suchen und ertasten. Währenddessen überprüfte Gruppe 2 die Hydranten und Löschwasserbrunnen im Ort. Gleichzeitig übte Gruppe 3 den Umgang mit Abdichtmaterial.

Unsere Jugendfeuerwehr zeigte sich letzten Donnerstag erneut sportlich beim Sportabzeichen, damit möglichst viele Jugendliche dieses erfolgreich verliehen bekommen. Diese Woche wurde das gute Wetter ebenfalls auf dem Sportplatz ausgenutzt und Volleyball gespielt.

Auch die Kinderfeuerwehr übte und absolvierte die letzten beiden Wochen das Sportabzeichen.