Gewitter sorgt für einsatzreiche Nacht im Stadtgebiet

Am Mittwochabend gegen 19:20 Uhr wurden wir aufgrund des Unwetters im Stadtgebiet zum Feuerwehrhaus Achim alarmiert. Dort wurde eine mobile Einsatzzentrale eingerichtet, um die Kräfte im Stadtgebiet zu koordinieren und die vielen zeitgleichen Einsätze effektiv abwickeln zu können. Wir waren mit dem LF10 und dem LF20 im Einsatz. Neben den Achimer Kameraden stand uns die Oytener Drehleiter zur Seite.

Kaum eingetroffen am Feuerwehrhaus Achim, wurden uns schon die ersten beiden Einsätze zugeteilt. Sowohl das LF10 als auch das LF20 wurden zu umgekippten Bäumen alarmiert. Mithilfe unserer Sägen und vereinten Kräften schnitten wir die Äste auseinander und räumten die Straße. Von dort aus nahm die Nacht ihren Lauf und ein umgekippter Baum folgte auf den nächsten. Besonders die Ortschaft Baden war betroffen. Auch die Bahnstrecke zwischen Verden und Bremen wurde gesperrt und unser LF20 räumte diese von Bäumen frei. Das LF20 beendete den Einsatz gegen 23:30 Uhr. Unser LF10 traf um 0:45 Uhr an unserem Feuerwehrhaus ein.

Ein besonderer Dank gilt dem Taxiservice Schierloh und dem Hof Meyerholz, welche uns mit Kaffee und frisch gegrillter Bratwurst versorgten!