Besuch der Leitstelle & Sportabzeichen – Dienstgeschehen 31/2024

Letzten Montag übte Gruppe 1 unserer Einsatzabteilung die Wasserentnahme aus offenen Gewässern, wie der Weser. Währenddessen beschäftigte sich Gruppe 2 mit der Menschenrettung aus Gebäuden über die Leitern mithilfe des Rettungsbundes. Unsere Gruppe 3 genoß das gute Wetter bei einer Radtour zum Streek und gemütlicher Kameradschaftspflege. Diese Woche besuchte Gruppe 1 die Leitstelle in Verden und bekam einen Einblick, wie die Alarmierung bei Einsätzen im Detail abläuft. Gleichzeitig beschäftigte sich Gruppe 2 mit der Wasserentnahme und Gruppe 3 mit der Menschenrettung.

Unsere Jugendfeuerwehr zeigte sich die letzten beiden Wochen sportlich und absolvierte das Sportabzeichen. In den vier Disziplinen Kraft, Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit konnten die Jugendlichen ihr Können beweisen. Vielen Dank an Maren Klose für die Abnahme der Werte und Organisation!

Die Kinderfeuerwehr nutzte letzte Woche ebenfalls das gute Wetter bei Wasserspielen. So wurde aus einer Plane eine Wasserrutsche auf dem Deich gebaut und der Dachmonitor des LF20 getestet. Diese Woche bewiesen die jungen Feuerwehrleute ebenfalls ihr sportliches Talent und absolvierten auch das Sportabzeichen.