Feuer auf Gut Clüverswerder – Einsatzübung

Gestern Morgen gegen 9:30 Uhr wurden wir wegen eines Feuers auf dem Gut Clüverswerder alarmiert. Außerdem befanden sich der Meldung nach noch Personen in dem Gebäude. Am Einsatzort eingetroffen, stellte sich heraus, dass es sich um eine unangekündigte Einsatzübung handelt. Als Vorbereitung auf ein mögliches Wiederbeleben des Gebäudekomplexes übten wir zusammen mit der Feuerwehr Bierden und dem DRK das Vorgehen bei einem Einsatz. Besonders im Fokus standen dabei die Wasserversorgung durch den angrenzenden See sowie die Orientierung im Inneren unter AGT.

Dem Übungsszenario nach befanden sich vier Personen im Gebäude, die es zu retten galt. Zwei davon wurden durch Freiwillige gespielt, für die anderen beiden benutzen wir unsere Rettungspuppen. Der Angriffstrupp unseres LF10 ging unverzüglich unter AGT mithilfe des Schlauchtragekorbs zur Menschenrettung vor. In dem Gebäude behinderte eine Nebelmaschine die Sicht, so dass sich der Trupp den Weg zu der Person ertasten musste. Entlang des ausgerollten Schlauchs brachten wir diese ins Freie. Außerdem riegelten wir den brennenden Gebäudetrakt von dem Rest des Guts ab und verhinderten so das Übergreifen des Feuers. Die Kameraden der Bierdener Feuerwehr retteten eine der vier Personen über die Steckleiter und eine weitere im Erdgeschoss durch ein Fenster. Das DRK übernahm die Geretteten im Anschluss.

Insgesamt verlief die Übung positiv. Wir konnten viele hilfreiche Einblicke und Erkenntnisse gewinnen, um in Zukunft in einem richtigen Einsatz die Wasserversorgung, die Sicherung des Gebäudes und die Menschenrettung besser gewährleisten zu können.