Einsatzübung: Technische Hilfeleistung – Dienstgeschehen 28 – 29/2024

Letzten Montag befasste sich Gruppe 1 unserer Einsatzabteilung mit den ABC-Gefahrstoffen. Diese Einheit ist ein Modul, welches u. a. für die Ausbildung zum Truppführer benötigt wird. Gleichzeitig übte Gruppe 2 den Umgang mit Strahlrohren und unserem Dachmonitor des LF20. Gruppe 3 beschäftigte sich hingegen mit der technischen Hilfeleistung insb. das Arbeiten mit Schere und Spreizer.

Diese Woche stand für alle Gruppen eine gemeinsame Einsatzübung statt. Dabei wurden die Themen der letzten Dienste aufgegriffen. Demnach sei eine Person unter einem LKW und eine weitere im Fahrerhaus eingeklemmt. Außerdem liefe ein Gefahrstoff aus. Mithilfe der Kennzeichnung konnte dieser identifiziert und gebunden werden. Die im Fahrerhaus eingeklemmte Person konnte unmittelbar befreit werden. Die unter dem LKW Eingeklemmte wurde zunächst betreut während wir mithilfe des Mehrzweckzugs den LKW zurückzogen. Wie üblich, fand im Anschluss eine kurze Besprechung der Übung statt, bevor wir zu einem richtigen Einsatz alarmiert wurden. Der Bericht dazu ist bereits auf der Homepage zu finden.

Die Dienste der Kinder- und Jugendfeuerwehr pausieren bis nächste Woche aufgrund der Schulferien.