Eigene Einsatzübung der JF
Als Jahresabschluss überlegte sich unsere Jugendfeuerwehr für den letzten Dienst 2024 eine eigene Einsatzübung. Bei dieser sei es zu einem Autounfall gekommen. Auf einem dunklen Feldweg kamen sich zwei Autos entgegen. Geblendet voneinander wichen beide in dieselbe Richtung aus, sodass ein PKW gegen einen Baum fuhr, der andere in die Fahrerkabine. Der Fahrer des einen Autos konnte sich nicht mehr befreien. Der Beifahrer des anderen PKW rannte vom Unfallort weg, während es dem Fahrer zunächst gut ging.
Unsere Jugendfeuerwehr besetzte sowohl das LF10, das LF20 als auch das MTF. Die Besatzung vom LF10 baute zunächst den Mehrzweckzug auf, um das eine Auto wegziehen zu können. Daraufhin konnte der eingesperrte Fahrer befreit und in Sicherheit betreut werden. Die Besatzung des LF20 baute den dreifachen Brandschutz auf und leuchtete die Einsatzstelle aus. Außerdem wurde eine Wasserversorgung vom nächsten Hydranten zu den Fahrzeugen aufgebaut, um im Falle des Entstehen eines Feuers frühzeitig reagieren zu können. Die Jugendlichen vom MTF sicherten den Verkehr ab und unterstützten die beiden Gruppen der Löschfahrzeuge. Außerdem machte sich ein Trupp mit Handlampen auf die Suche nach der weggelaufenen Person.
Die von den Jugendlichen selbst überlegte Einsatzübung verlief sehr gut und kam sowohl bei der JF als auch bei den Betreuern sehr positiv an. Anhand des realistischen Szenarios konnten die Abläufe, wie in einem richtigen Einsatz, geübt und ausgearbeitet werden. Der PKW wurde mit dem Mehrzweckzug sicher weggezogen und die betroffenen Personen wurden gerettet und betreut.