Hausnotruf löst Feuerwehreinsatz aus

15.04.2021 – Gestern Nacht gegen 23:30 mussten wir unsere Betten wieder verlassen. Wir wurden zu einer Türöffnung alarmiert. Der Hausnotruf einer älteren Dame wurde ausgelöst und hat so den Malteser Hilfsdienst alarmiert, die zur Hilfe anrückenden Kräfte der Malteser hatten zwar einen Haustürschlüssel konnten diese aber nicht vollständig öffnen. Eine zusätzliche Sicherung verhinderte das Öffnen der Tür. Da die Hausbewohner weder auf klingeln noch laute Rufe reagierten wurde die zusätzliche Sicherung durch uns entfernt um den Maltesern und den Sanitätern des ebenfalls alarmierten Rettungswagens den Weg zu öffnen.
Glücklicherweise lag kein Medizinischer Notfall vor. Der Notruf wurde versehentlich ausgelöst und die Hausbewohner haben zu tief geschlafen um auf unsere Rufe zu reagieren. Nach kurzer Zeit konnten alle alarmierten Einheiten wieder abrücken.