Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr ist der jüngste Bereich der Feuerwehr Uphusen. Und hier werden auch unsere jüngsten Brandbekämpfer ausgebildet. Spielerisch erlernen Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 10 Jahren ein feuerwehrtechnisches Grundwissen. Gleichzeitig wird der soziale Umgang mit anderen Kindern gefördert.

Wir freuen uns über jedes Kind, welches schon immer mal mit den richtigen großen roten Autos spielen wollte, anstatt sie nur aus der Ferne zu bestaunen. Schaut doch mal bei unserem Dienst  am Feuerwehrhaus vorbei.

Auf einen Blick

Dienstzeit
Montags 16:30-17:30

Kontaktperson

Kinderfeuerwehrwart
Kai Grobelny

Schreib mir!

Termine

  • Dienst Kinderfeuerwehr Kinderfeuerwehr
    Mo, 21 Oktober 2019 um 16:30 - 17:30 Uhr

  • Brandfloh in Daverden Kinderfeuerwehr
    Sa, 26 Oktober 2019 um 13:00 - 17:00 Uhr

  • Dienst Kinderfeuerwehr Kinderfeuerwehr
    Mo, 28 Oktober 2019 um 16:30 - 17:30 Uhr

  • Dienst Kinderfeuerwehr Kinderfeuerwehr
    Mo, 04 November 2019 um 16:30 - 17:30 Uhr

  • Kreiskinderfeuerwehrwarteversammlung in Thedinghausen Kinderfeuerwehr
    Mo, 04 November 2019 um 19:00 - 22:00 Uhr

Häufig gestellte Fragen

Nein, die Mitgliedschaft in der Feuerwehr ist komplett kostenfrei. Bei einigen Veranstaltungen kann es jedoch zu Beiträgen für Verpflegung oder Eintritt kommen, diese werden jedoch im Vorfeld bekannt gegeben. Wer die Feuerwehrarbeit und die Kinder- und Jugendarbeit gerne noch weiter unterstützen möchte findet dazu Informationen unter dem Punkt „Förderverein“.

Bei der Kinderfeuerwehr werden den Kindern,im wöchentlichen Dienst, spielerisch feuerwehrtechnisches Grundwissen näher gebracht. Neben dem Dienst nehmen wir aber auch noch an vielen tollen Veranstaltungen teil. Mehr dazu findest du weiter unten.

Was wir so machen

Feuerwehrdrachen zu Gast bei den Löschottern

Gestern war ganz Ottersberg fest in der Hand von den Kinderfeuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet Verden. Unsere Feuerwehrdrachen waren natürlich mittendrin und voll dabei.

1,2 oder 3…letzte Chance vorbei

hieß es heute im Feuerwehrhaus Bierden.

Dort fand das alljährliche Quiz der Kinderfeuerwehren aus der Stadt Achim statt. Vorbild dieses Quizspiels ist die Fernsehsendung auf KIKA 1,2 oder 3.

Mit feuereifer waren die Kinder bei der […]