Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr / Dienstgeschehen 01/2024

Nachdem in der ersten Januarwoche aufgrund des Feiertages und der Ferien noch keine Dienste stattfanden, nahm der Dienstbetrieb in dieser Woche wieder Fahrt auf.

Zu Beginn des Jahres fand am Donnerstag die Jahreshauptversammlung 2024 unserer Jugendfeuerwehr statt. Zu Gast waren der Stadtjugendfeuerwehrwart Matthias Oetjen, stv. Standbrandmeister Klaus Mindermann sowie unser Ortsbrandmeister René Wahrenberg, dessen Stellvertreter Oliver Lüßen und Vorsitzender des Fördervereins Sven Kuhnert. Bei den Grußworten der Gäste stellte sich vor allem eins heraus: Knapp ein Drittel aller Kinder und Jugendlichen, die im gesamten Stadtgebiet in der Feuerwehr sind, gehören zu unserer Jugend- und Kinderfeuerwehr. Das zeuge von besonders guter Jugendarbeit in der Feuerwehr Uphusen. Als konkrete Zahl: Unserer Jugendfeuerwehr gehören aktuell 27 Jungs und Mädchen an. René Wahrenberg blickte außerdem den 2024 anstehenden Wettbewerben entgegen, bei denen die Möglichkeit besteht, sich auf Landesebene mit den besten Jugendfeuerwehren Niedersachsens zu messen.

Jugendfeuerwehrwart Maximilian Ziebe ließ in seinem Bericht dahingegen das letzte Jahr Revue passieren. Dabei standen viele interessante Events für die Jugendlichen auf dem Plan, wie die Zeltlager, die Wettbewerbe, der Jahresabschluss oder eine LAN-Party. Außerdem dankte Ziebe seinem Stellvertreter Frank Kuschfeld und dem Betreuter-Team: Timo, Jan, Ahlke, Sebi und Mika für die tatkräftige Unterstützung. Als Dankeschön für diese Arbeit übergab frisch wiedergewählte Jugendsprecherin Emily Kuckuck den Betreuern ein kleines Geschenk. Als stv. Jugendsprecherin wurde Ida von Ahsen gewählt. Neben einigen neuen Mitgliedern, die aus der Kinderfeuerwehr übertraten, durfte Jugendfeuerwehrwart Maximilian Ziebe auch zwei JF-Mitglieder altersbedingt in die Einsatzabteilung entlassen. Die Jugendlichen, die am regelmäßigsten bei den Diensten teilnahmen, bekamen als Anerkennung einen Weserpark-Gutschein. Abschließend blickte auch er einem noch spannenderen Jahr 2024 und erfolgreichen Wettbewerben entgegen.

Am Montag dieser Woche fand außerdem der erste Dienst der Einsatzabteilung statt. Bei diesem wurden alle nötigen Unterweisungen abgehalten.

Unsere Kinderfeuerwehr setze am Montag noch mit dem Dienst aus.